Was ist ookez überhaupt?

ookez ist mehr als nur ein Unternehmen. Erfahre jetzt mehr über die Story hinter dem Brand und seiner Vision.
Und wer weiß, vielleicht steckt sogar „ookez“ in dir?

Erfahre es jetzt…
[Uːks] Noun

A decision to live the life you want.
To never settle down and being on a mission to make others even better.…

Okay, also wir halten fest – ookez ist nicht nur ein Unternehmen. ookez ist ein Begriff und besitzt genauso auch eine Definition. Bedeutet folgendes: Du liest die Definition und irgendwie spiegelt sie das wider, was du auch sein willst? Was dein Leitsatz ist?

Dann Glückwunsch! Auch du bist ookez… ookez will mehr sein, ookez will Freiheit, ookez will Ziele, ookez will sich nicht ausruhen.
Stillstand ist Rückschritt! ookez will aber auch andere besser machen. Und vor allem will ookez eines: Ein Leben führen, für das man sich aktiv entscheidet!

Nun weißt du schon einmal ein wenig was ookez sein will und was ookez bedeutet. Jetzt will ich dir aber noch etwas mehr über die Entstehung erzählen.
Und, lass es mich so sagen… ookez mag zwar eine Definition sein… aber ookez ist auch unser Unternehmen.

Wie sind wir also zu diesem Begriff gekommen und vor allem warum ookez?
Die Entstehung des Unternehmensnamen + zugehörigen Logo hat tatsächlich nur 34min gedauert. Um genau zu sein ist ookez am 19.06.2020 von 15:57 Uhr – 16:31 Uhr geboren worden.

Wie kamen wir jetzt aber genau auf ookez? Für alle, die jetzt noch mehr dahinter erfahren wollen, einfach weiterlesen.
Für uns war klar: Es muss „cool“ „neumodern“ aber auch zeitlos klingen und es muss gut aussehen.

Da kam Danny der Gedanke, dass Wörter aus dem südafrikanischen Kapstadt-Slang meist recht interessant aussehen, gleichzeitig aber immer lesbar blieben.
Somit kam es dann zu den „Top 50 – Cape Town Slang Words“.
Danny suchte also nach einem Begriff aus dem man etwas bauen konnte.

Gefunden – oke -; stehend für Mann, Kerl, Typ, Macker. Der Ursprung dieses Ausdrucks ist nicht ganz klar, kommt aber vermutlich von dem Afrikaans-Ausdruck ‘ou pel‘ (alter Kumpel) und wurde so weit getrimmt, dass aus dem Adjektiv ein Nomen wurde.

Jetzt ging der Rest relativ schnell. Wir suchten nach passenden Buchstaben, um dem Wort etwas „Pepp“ zu geben und gleichzeitig auf Google ohne Konkurrenz aufzutreten. Etwas hin und her und schon war ookez geboren.

Ausschließlich begeisterte Kunden!

Qualität über Quantität